Banknoten von 1933 - 1945

Behelfszahlungsmittel der Wehrmacht 1942

Das Behelfszahlungsmittel der deutschen Wehrmacht wurden im Ausland in mehreren Ländern für Zahlungen innerhalb der Wehrmacht ausgegeben. Um eine Verwendung außerhalb der Wehrmacht zu vermeiden, war der Warenwert der Scheine 10 mal so hoch angesetzt wie der Nominalwert.

 
 
 
 

Verrechnungsscheine der Wehrmacht 1944

Die Verrechnungsscheine der deutschen Wehrmacht wurden im Ausland in mehreren Ländern für Zahlungen innerhalb der Wehrmacht ausgegeben. Diese ersetzten die Behelfszahlungsmittel von 1942. Der Warenwert entsprach dem aufgedruckten Nominalwert. Die Verwendung außerhalb der Wehrmacht war verboten.

 

 

 

Zitat Voltaire (1694-1778)

"Alles Papiergeld kehrt am Ende unausweichlich zu seinem wahren inneren Wert zurück - nämlich null"

Stand: 18.10.2011